Direkt zum Hauptbereich

Straßentheatertage 2014 - vielversprechend, spannend ALLE INFOS

Vom 3. bis 6. Juli 2015 zwischen 15 und 16 Uhr gibt es die 8. Auflage der Leipziger Straßentheatertage.

Noch bis zum 15. Juli kannst du das kleine Festival auf
unterstützen! Es gibt tolle Gegenleistungen
u.a. Pantomimeworkshop, Freikarte Sommertheater

Im Folgenden Infos zu den Teilnehmern (auf der Homepage reicht der Platz nicht):
8.Leipziger Straßentheatertage 2014
vom 3. bis 6.Juli
zwischen 15 und 18 Uhr
in der Leipziger Innenstadt (Petersstr. / Grimmaische Str.)

mit
Figurenkombinat Stuttgart (siehe Foto)
mitossiMusikcomedy aus Erfurt
Duo Dependendum (Jan und Maxi)
ibe-Theater aus Görlitz
Jacky Puff und Kaspar Knilch (Clowns u. Clowns e.V.)
Clown Théte alias Martin Kiefer (Zirkusmanufaktur)
S.K.E.T. Berlin
Ubi Youth - Jugendgruppe des Ubiquity Theatre
Clown PikoPoko alias Florian Fochmann
Jugendtheatergruppe vom Werk II
Schülertheatergruppe der Oeser-Grundschule
MagoMaya, Zauberei mit Jens Breier
Knalltheater

Initiiert werden die Leipziger Straßentheatertage vom Knalltheater, dem ibe-theater und dem LATS e.V. (Landesverband für Amateurtheater Sachsen) und unterstützt vom SMWK Sachsen und den Unterstützern des Projektes auf Vision Bakery
Programm und Teilnehmer 2014
mitossi Musikcomedy aus Erfurt
Eine
Mi und ein Tossi, dieBonnie und Clydeder Showbühnenstets auf der Suche nach dem nächsten Coup, gnadenlos unterhaltsam und bis auf die Zähne bewaffnet mit Wortsalven, Klangexplosionen und flinken Füßen! Italienisches Tempo trifft auf deutschen Scharfsinn. Seien Sie gespannt auf eine turbulente Mischung aus Rock 'n Roll-Comedy, Glamour, Denkproviant & interaktivem Entertainment!http://www.mitossi.net/

Clown Téte (Zirkusmanufaktur Martin Kiefer)"Eine entzückend freche Seele ist fest entschlossen, ihre Einsamkeit zu überwinden. Mit ruheloser Sanftheit und hilflos indiskreter Verwirrung zaubert Clown Théte Bilder, die zu Herzen gehen.
Théte,
das ist Martin Kiefer aus Leipzig. Mit seinem Spiel möchte er Menschen in Bewegung bringen - egal, ob sie vorsichtig lächeln, lauthals lachen oder einfach nur staunen..."
http://www.zirkusmanufaktur.de/

angie rechlin und gecko neumcke (Clowns und Clowns e.V.)machen als jacky puff und kaspar knilch diesmal nicht das altenheim oder die variute bühne sauber, sondern kümmern sich um die leipziger innenstadt. die fussgängerzone hoch und runter, bis pflaster und touristen wieder blitzen. lappen eimer wischtuch
heute
alles frisch
huch
mehr
über Jacky Puff und Kaspar Knilch auf http://www.clowns-und-clowns.de/

Shakespeare - Jugendtheaterprojekt 2014 der Kulturfabrik Leipzigopen air!Shakespeare feierte im Jahr 2014 seinen 450. Geburtstag und der WERK 2 e.V. und die Cammerspiele Leipzig kooperieren bereits im siebten Jahr in ihrem Jugendtheaterprojekt. Auf diesem Höhepunkt stürzen sich die fünf Darstellerinnen und Darsteller in ein Sommer-Theater-Abenteuer mit viel Witz, Wahnsinn und Wasserpistolen.Was Ihr Wollt!?wird eine spannende Verwechslungskomödie. Am Ende weiß keiner mehr, wer mit wem und warum!
Spielleitung:
Susann Schreiber / Es spielen:, Luise Heller, Patricia Machmutoff, Jonas Meyer, Elisabeth Pohle, Maria Tchernova
Weitere Termine: Do, 03.07. | Fr, 04.07. | 19.00h / Spielort: Freifläche der Kulturfabrik Leipzig, Kochstr. 132 / Informationen: www.cammerspiele.de | www.werk-2.de
Ubi Youth - Jugendgruppe des Ubiquity Theatre
Ubiquity
hat schon mehrfach an den Leipziger Straßentheatertagen mit Erfolg teilgenommen. In diesem Jahr zeigen sie wieder Auszüge ihrer Arbeiten mit Jugendlichen. Diese Arbeiten entstehen in ihren angebotenen Kursen.Wann: Die verschiedenen Kurse finden samstags tagsüber zwischen 10.00 Uhr16.00 Uhr statt. Anmeldung und weitere Infos per E-Mail: info@ubi-leipzig.de oder Telefon 0162 274 13 65) Kosten:50 pro Monat
Wenn
Sie Interesse an diesem oder einem anderen Kurs haben, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail, oder rufen Sie uns an (0162 274 13 65). Wir geben Ihnen dann gern nähere Informationen zu unseren Workshops (z.B. Inhalt, Datum, Zeitraum und Uhrzeit).Kursleiter: Claudia Jessat und Gareth Knapman
www.ubi-leipzig.de


Schülergruppe der Oeser-Grundschule in Eutritzsch spielen "Petri Heil
Schüler der 3. und 4. Klasse werden aus ihrem eigens entwickeltem Stück, das inspiriert ist von dem Buch"Der kleine Wassermann" von O. Preußler spielen.
Der kleine Wassermann zeigt seine gesammelten "Schätze" seiner besten Freundin Undine, die jedoch nur wenig Interesse für diesen Müll zeigt.
Als ein Angler am Wasser erscheint und Undines Freunde für sein Mittag fangen möchte, erhalten die gesammelten Sachen (ob nun Müll oder Schatz) eine ganz wichtige Rolle.
Der Angler erlebt ein unvergessliches Angelerlebnis.
Leitung: Monika Winter

Clown PikoPoko alias Florian Fochmann mit "Der Spiegel".
Florian über sich selbst:
Seit nun über ein Jahrzehnt setze ich mich den verschiedensten Theaterformen auseinander. Sei es Straßenkunst, klassisches Theater, Tanz oder unterschiedliche Formen mimetischer audio-visueller Darstellung. Selbst studiere ich in Leipzig Theaterwissenschaft. Meine Lust und Engagement für die Straßenkunst habe ich in meinem Auslandsaufenthalt in Bulgarien erhalten. Seit dem versuche ich in Zusammenarbeit mit anderen Künstlern ein gesellschaftliches reflektiertes und ästhetisches Theaterformat in den öffentlichen Raum zu transportieren.Eine Vielzahl an selbst entwickelten Stücken stehen dabei im Repertoire und stets kommen neue hinzu.

Jan & Maxi - Duo DependendumPartnerakrobatikDie verrückte Fernbedienung
Zwei Menschen sind unabdingbar voneinander abhängig, wenn sie sich in die Höhe begeben, sich aufeinander stapeln, zusammen Rad(t)schlagen und in die Luft wirbeln. 
Festhalten. Auffangen. Vertrauen. Da sein. 
Das geht nicht allein. Darum verstehen wir Partnerakrobatik als ein Spiel mit der Abhängigkeit. 
Eine beschwingt lustige Geschichte um eine sehr seltsame Fernbedienung...Mehr Infos auf: http://dependendum.de/
 
Theatergruppe SKET (Schnelle Kulturelle EingreifTruppe) aus Berlin
Was ist S.K.E.T.? 
Theater kann die Welt nicht ändern aber denen helfen die das wollen
SKET ist 2007 aus den Theatergruppen G86B (Anti-Kriegs-Trilogie:The story of Oily Fossile;Fugi-TV;1001 Arabien Eyes) und Theater Grenzen-Los (Du bist Deutschland) hervorgegangen. Wir verstehen uns als freie politische Theatergruppe die in Zeiten der neoliberalen Globalisierung und Militarisierung Stellung bezieht. Dabei bedienen wir uns sämtlicher Mittel der darstellenden Künste (Living Newspaper, Comic- und Performancetheater, Musical, Spoken Word, Vidiotie u.v.m.) um selber populäres Theater zu schaffen, das, wie Brecht es so schön formulierteLust am Erkennen erregt und Spaß an der Veränderung der Wirklichkeit organisiert. Wir bringen Theater auf die Straße und die Straße ins Theater.
Mehr Infos auf: http://www.grenzen-los.eu
KnalltheaterDer Glöckner
Das Knalltheater tritt als mobile Truppe für große Nasen und solistisch mit Clown Gerno Knall für kleine Nasen deutschlandweit auf. Überregional bekannt wurde es durch sein jährlich verkorkstes Krippenspiel. Im August spielen sie zwei Sommertheaterstücke auf dem Feinkost-Hof:Moby DickundMein Name ist Nobody. 
Mehr Infos auf: www.knalltheater.de

Figurenkombinat Stuttgart "Hühnchens neue Welt" 
Das Figurenkombinat Stuttgard wurde 2011 von Student(Inn)en des Figurentheater an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart gegründet und spielt seitdem im In- und Ausland. Innovative Theaterstücke zu entwickeln und dabei die Grenzbereiche der bildenden und darstellenden Kunst zu erforschen steht im Zentrum des künstlerischen Schaffens, der inzwischen deutschlandweit verteilten Künstler.Hühnchens neue Weltist eine überraschende und unterhaltsame Parodie auf unsere Leistungsgesellschaft."trashig, skurril, unterhaltsam und nachdenklich stimmend durch das bizzar brutale Spiel. Nichts für jedermann!" hat es ein Kollege genannt.
Mit Masken und Figuren spielen wir auf der Straße und brauchen daher keine Bühne.
Die Figuren tauchen zwischen den Zuschauern auf, treten mit ihnen in Interaktion und suchen sich dann einen Platz auf dem Gelände um ihre Szene zu spielen.
Spiel: Esther Falk, Anja Müller, Regie: Maik Evers, Dauer: ca 30 Min. 
http://www.figurenkombinat.net/
 
ibe-theater „Ein Konzert für Elise“ und „Clown-Los“
Das ibe-theater, eine Miniaturausgabe und keine feste Bühne. Von Görlitz nach Leipzig, zwischen Bauruinen und Kirchen suchen sie einen Platz zum Sein. Einen Ort um unzählige Varianten des Menschen zu durchleben und dem Publikum ihren Wunsch nach Wahrheit zu zeigen. Ohne Konventionen. Ohne Skrupel. Mit viel Spielfreude und sehr gerne. Das ibe-theater, eine klitzekleine Gruppe, temporär bestehend aus 4 Personen, inklusive seinem Leiter Matthias Seidel. Eine Theatergruppe aus Leipzig mit Hang zur Provinz, kann es Görlitz nie ganz vergessen und existiert trotzdem seit 2006.
Mit ihren wunderbaren ClownstückClowns-Los“ rockten sie im vergangenem Jahr schon die Leipziger Straßen und spielten auf dem Festival Feinkost-Sommertheater. In diesem Jahr zeigen sie ihr neues Clownstück „Ein Konzert für Elise“. Wir sind gespannt.
Dauer: rd. 30 Minuten
Leiter: Matthias Seidel, Spiel: Rahel Doehring / Matthias Seidel, Musik: Jan Theissen


Mitossi







Zeitplan 8. Leipziger Straßentheatertage 2014

Tag / Zeit Ort bzw. Beginn der Aktion
Gruppe: Stück/Aktion

Do, 3. Juli
15.00 Uhr
Clown Théte Petersstr. Höhe Hugendubel
15.30 Uhr
Piko Poko Petersstr. McDonalds
16 Uhr
Jugendtheatergruppe Werk II: Shakespeare Petersstr. Höhe Peek & Cloppenburg
16 Uhr
Piko Poko Petersstr. Höhe McDonalds
17.00 Uhr
ibe-theater: Konzert für Elise Petersstr. Höhe McDonalds

Fr, 4. Juli
15 Uhr
Figurenkombinat Stuttgart: Hühnchens Welt Grimmaische Str. Höhe Galeria Kaufhof
15.30 Uhr
mitossi aus Erfurt Grimmaische Str. Höhe Galeria Kaufhof
15:30 Uhr
Piko Poko Grimmaische Str. Höhe Zeitgeschichtliches Forum
16 Uhr
Oeser-Grundschule: Petri Heil Grimmaische Str. Höhe Galeria Kaufhof
16 Uhr
Piko Poko Grimmaische Str. Höhe Zeitgeschichtliches Forum
ab 16 30 Uhr
Jacky Puff und Kaspar Knilch gesamte Grimmaische Str.
16:30 Uhr
ibe-theater: Konzert für Elise Grimmaische Str. Höhe Galeria Kaufhof
16:30 Uhr
Duo Dependendum: Die verrückte Fernbedienung Grimmaische Str. neben Buchhandlung Lehmann
17 Uhr
Figurenkombinat Stuttgart: Hühnchens Welt Grimmaische Str. Höhe Buchhandlung Lehmann
17 Uhr
mitossi aus Erfurt Grimmaische Str. Höhe Galeria Kaufhof
17.30 Uhr
Knalltheater: Der Glöckner Grimmaische Str. Höhe Galeria Kaufhof

Sa, 5. Juli
15 Uhr
ibe-theater: Clown-los 1.Teil Grimmaische Str. Höhe Galeria Kaufhof
15:30 Uhr
mitossi aus Erfurt Grimmaische Str. Höhe Buchhandlung Lehmann
16 Uhr
MagomayaZauberei mit Jens Breier Grimmaische Str. Höhe Galeria Kaufhof
16.30 Uhr
ibe-theater: Clown-los 2.Teil Grimmaische Str. Höhe Galeria Kaufhof
17 Uhr
MagomayaZauberei mit Jens Breier Grimmaische Str. Höhe Buchhandlung Lehmann
17 Uhr
mitossi aus Erfurt Grimmaische Str. Höhe Galeria Kaufhof

So, 6. Juli
15 Uhr
ibe-theater: Ein Konzert für Elise Petersstr. Höhe Hugendubelwiese
15.30 Uhr
Clown Théte Petersstr. Höhe McDonalds
16 Uhr
Ubi Youth (Ubiquity Theatre) Petersstr. Höhe Karstadt
16.30 Uhr
S.K.E.T. Berlin Petersstr. Höhe McDonalds
17 Uhr
Ubi Youth (Ubiquity Theatre) Petersstr. Höhe Karstadt
17.30 Uhr
ibe-theater: Ein Konzert für Elise Petersstr. Höhe Hugendubelwiese

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Leipziger Straßentheatertage 2023

Sie finden wieder statt, die (inzwischen) 16. Leipziger Straßentheatertage. Künstler aus der Region und aus Europa kommen in der Leipziger Innenstadt zusammen, um das gemeinsame Ziel, die Passanten zum an- und innehalten zu bewegen. In diesem Jahr wird es so international wie noch nie. Aus Israel kommt der Straßentheaterstar Gilad Shabtay mit seinem prämierten Ein-Mann-Zirkus. Aus Südkorea kommt der Magier und Mime Jisu Park in der Rolle des Charming Jay und German als Mr. Copini aus Chile mit seiner international prämierten Show „The Herock“. Diese Stars spielten in über 30 Ländern und wurden mit unzähligen Preisen ausgezeichnet. Nun sind sie vom 14. bis 16.September zwischen 15 bis 18 Uhr in der Leipziger Innenstadt zu erleben. Clownesk wird es mit der Compagnie Lapadou, die kurze Szenen um das Motto "(N)Irgendwo allein" präsentieren, und Maskenkünstler Sebastian Utecht als Labaaz Theater bringt mit seiner Wäscheleinenshow „Home ?“ eine andere, seltene Farbe auf die Straßen

Leipziger Straßentheatertage 2023

Sie finden wieder statt, die Leipziger Straßentheatertage. In diesem Jahr wird es so international wie noch nie. Aus Israel kommen die Straßentheaterstars Gilad Shabtay und Powerfrau Jay Toor. Aus Südkorea kommt der Magier und Mime Jisu Park in der Rolle des Charming Jay und German als Mr. Copini aus Spanien mit seiner international prämierten Show „The Herock“. Diese Stars spielten in über 30 Ländern und wurden mit unzähligen Preisen ausgezeichnet. Nun sind sie vom 14. bis 16.September zwischen 15 bis 18 Uhr in der Leipziger Innenstadt zu erleben. Clownesk wird es mit der Compagnie Lapadou, und Maskenkünstler Sebastian Utecht als Labaaz Theater bringt eine andere, seltene Farbe auf die Straßen. Die Gruppe Spielbande vom Leipziger Bündnis gegen Depression zeigt das Märchen „Vom Fischer und seiner Frau“ und am 17.September um 11 Uhr kommt Ilonka Struve mit ihrem Märchenmitmachtheater auf die Feinkost. Gefördert vom Cityfond Leipzig und dem Landesamateurtheaterverband Sachsen e.V. sind

Plan Straßentheatertage 2023

  Shedule / Plan 16. Leipziger Straßentheatertage 2023     Donnerstag, 14.09.2023   Wann                    Wo                                                             Wer                         Was   16 Uhr                  Petersstr. Höhe Hugendubel                      Gilad Shabtay      Kirka Gilgamesh   16.30 Uhr            Grimmaische Höhe Thalia                             Labaaz Theater      Home?   17 Uhr                   Grimmaische Str. Höhe Sportcheck               Spielbande        Vom Fischer und  seiner                                                                                                                                                                 Frau   18 Uhr                   Grimmaische Str. Höhe Sportcheck          Spielbande           Vom Fischer und  seiner                                                                                                                                                                      F